Zuchtziel :

Bereits seit 2006 züchten wir die Katzenrasse BKH.

 

Lange habe ich nach passenden Zuchtkatzen aus der bekannten Werbung gesucht und bin auch fündig geworden.

 

Mein Zuchtziel ist es, gesunde,anhängliche und wesenstarke Katzen dem BKH- silvertabby und goldentabby Standard zu züchten.

 

 

BKH - Standard:

 

Kopf: breit, massiv und rund

Hals: sehr kräftig und kurz

Körper: kräftig, muskolös, breite Schulter, Rücken und Schultern sind sehr kräftig

Ohren: klein und abgerundet

Augen: groß, rund und weit auseinandergestellt

Nase: kurz, gerade und leicht eingebuchtet

Schwanz: kurz und breit und am Ende abgerundet

Fell: kurz und dicht mit guter Struktur


Ich lege sehr viel Wert darauf auch bei den goldenen und silvernen den Standard beizubehalten.

Wir wollen keine Plattnasen züchten, nur weil sie derzeit auf jeder Show die meisten Preise abräumen.

Die BKH in schwarz silver soll ein ausgeglichenes Muster haben. Lackschwarz im schwarz und ein helles silver im silver haben. Also der Kontrast zwischen hell und dunkel macht es aus. Am besten die Aufteilung 50%/50%.... Da in den letzten Jahren die Ohren bei den silverlingen immer höher platziert wurden, lege ich grossen Wert darauf, dass sie Ohren auch dort sind, wo sie hin gehören sollen, was charakteristisch für die BKH ist, weit auseinander gesetzte Ohren und vorallem grosse runde Augen.


Bei den goldenen lege ich großen Wert darauf, dass die Farbe Gold schön warm und weich ist. Ich mag zwar einen sehr guten Kontrast, doch es darf nicht hart sein. Die Grundfarbe sollte Semmelfarben sein und das Muster wie einer Apricose ähneln. Da mein ein fundiertes Genetikwissen und eine sehr gute Ahnenkunde besitzen muss züchten nur wenige diese wunderschöne warme Farbe in Gold. Man muss um sehr gute Katzen zu bekommen oft sehr lange warten bzw. sehr weite Strecken auf sich nehmen.