Wie alles begonnen hat

Alles begann in den 70´er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Es kamen die American Shorthair nach Europa, wobei dann einige Jahre gezüchtet wurde und dann das Ergebnis war, dass man kaum mehr eine nicht verwandte Silvertabby Katze zum verpaaren hatte. Viele gaben daraufhin die Zucht auf.

Zu beginn der 80´er Jahre begannen 2 Züchter mit "M" und "B" die Urmitbegründer unserer heutigen Silvertiger, nach der Genehmigung beim Zuchtverein, Perser, sowie Exoten in die AMS einzukreuzen.

Es vergingen viele Jahre, bis die heutigen BKH silvertiger so waren, wie sie heute zu finden sind.

Die Urahnen der heutigen Tiger, waren weit entfernt von einer Schoßkatze und Schmusekatze, erst durch die Einkreuzungen sind sie das, was sie heute sind. Jedoch gibt es noch einige Linien, die die Menschenablehnende Haltung noch immer in sich tragen.

 

Durch diese Verpaarungen kamen auch die Goldentabbys und viele anderen Farbvarianten hervor.